Modernste Technik

Modernste Technik

Computer und Co in der freien Kfz-Werkstatt

Katja Metzner
Was geht Ihnen bei dem Gedanken Autowerkstatt durch den Kopf? Mir, Bilder von Schraubenschlüsseln, Ölfässern und schmutzigen Mechaniker Händen. Was mir aber spontan nicht durch den Kopf geht ist modernste Diagnosetechnik, Highendgeräte und Computer. Aber auch hier sind sie zu hause. Wir wollen Ihnen heute mal ein bisschen was aus unserem Technikrepertoire vorstellen, denn leider machen wir immer noch die Erfahrung, dass uns freien Werkstätten fehlende Kompetenz in diesen Dingen nachgesagt wird.

Diagnosetechnik

Unsere Autos sind heute fast schon rollende Computer, im kleinsten Detail befindet sich Highend und komplexe Systeme. Sie werden dies sicher schon einmal selbst an Ihrem Auto gesehen haben. Es zeigt Ihnen genau an, ob Öl fehlt oder Wischwasser, gut ok hier liegt noch nicht die große Kunst, aber mit einem Begrüßungstext im Cockpit kann Ihr Auto Sie schon beeindrucken, oder? Denken Sie an die 360 Gradkamera, welche in vielen Autos verbaut ist. Großartige Technik, aber ist sie einmal kaputt oder hat einen Fehler – großer Mist! Mit unserem Fahrzeugdiagnosesystem Mega Mac 66 von Hella Gutmann knacken wir Ihren Fehlercode. Und ist dieser Fehlercode einmal ausgelesen, liefert er uns wertvolle Informationen zum Problem Ihres Autos. So sind jederzeit effiziente Reparaturen an allen Fahrzeugmarken möglich.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem 

Weiter geht es zum Reifendruckkontrollsystem (RDKS), dieses System informiert Sie, wenn Ihr Druck auf den Reifen nicht stimmt und Sie ihn nachprüfen sollten. Das RDKS ist für alle neuzugelassenen Fahrzeuge ab dem 01.11.2014 verpflichtend. Wobei es zwei verschiedene Systeme gibt. Einmal das indirekte RDKS und das direkte RDKS. Beim indirekten RDKS misst ein Sensor über das ABS-System den Umfang des Reifens und errechnet so Veränderungen, nimmt dieser Umfang ab, dreht sich der Reifen schneller und der Sensor erkennt dies. Es erfolgt eine Meldung an den Fahrer im Auto. Beim direkten RDKS wird ein Sensor mit dem Reifenventil an der Felge befestigt. Dieser Sensor misst den Reifendruck und die Reifentemperatur und kommuniziert diese mit dem Steuergerät des Autos. Stellt der Sensor hier Abweichungen fest, sendet er diese an das Steuergerät und es erscheint eine Fehlermeldung im Cockpit oder eine Warnleuchte geht an. Beide Systeme funktionieren technisch tadellos. Das direkte Reifendruckkontrollsystem gibt allerdings noch präzisere Informationen an das Cockpit weiter und erhöht dadurch die Sicherheit. Das RDKS dient Ihrer Sicherheit und schont außerdem die Umwelt und Ihren Geldbeutel. Denn wenn ein Reifen zu wenig Luftdruck hat, braucht das Auto mehr Treibstoff und der Abrieb der Reifen ist durch die größere Auflagefläche größer. Somit ist also gut zu wissen, ein passender Luftdruck erfüllt gleich drei gute Kriterien auf einmal. Er sorgt für Ihre Sicherheit, entlastet den Geldbeutel und schont sogar noch die Umwelt. Im Normalfall sollten Sie einmal im Monat den Reifenluftdruck prüfen, dank RDKS Sensoren gibt es für Sie hierbei keine schmutzigen Hände mehr, denn das System übernimmt diese Aufgabe für Sie.
Noch ein Tipp: indirekte RDKS Systeme kosten Sie kein extra Geld, wobei direkte RDKS Systeme pro Radsatz mit circa 200 Euro zu buche schlagen. Welches System in Ihrem Auto verbaut wurde, können Sie leider nicht selbst entschieden, hier hat der Fahrzeughersteller freie Hand. Informieren Sie sich also am besten vor dem Autokauf darüber und kalkulieren eventuelle Mehrkosten mit ein. Das direkte RDKS hat eine ungefähre Haltbarkeit von 6 Jahren, dann sind die Batterien leer und es sollte erneuert werden.

Achsmessstand

Was macht eigentlich ein Achsmessstand? Er vermisst, wie der Name schon sagt, die Achse Ihres Autos. Aber wann sollte an Ihrem Auto die Achse vermessen werden und für was ist sie eigentlich da? Das will ich Ihnen hier kurz erklären. Die Achse ist die Radaufhängung ihres Autos. Wenn sich nun zum Beispiel Ihre Reifen einseitig abfahren, kann das für eine Fehlstellung der Räder sprechen. Meist ist die Achse nicht richtig eingestellt und Ihre Reifen stehen dadurch nicht senkrecht auf der Straße. So kommt es dazu, dass sich Ihre Reifen einseitig abfahren. Außer dem erhöhtem Reifenverschleiß entsteht nun auch eine Sicherheitslücke. Ist die Spur am Auto nicht korrekt, kann sich unter anderem die Bremsleistung nicht optimal entfalten und auch der Geradeauslauf wird beeinflusst. Die Achse ist die Radaufhängung für Ihre Räder und somit ständigen Belastungen ausgesetzt. Durch Schlaglöcher oder Randsteinfahrten kann sich die Achsgeometrie auch verändern und oben genannte Probleme verursachen, aber auch ein schwammiges Fahrgefühl oder Holpern kann auftreten. Weiterhin empfehlen wir, nach bestimmten Reparaturen am Fahrzeug, die Spur neu einstellen zu lassen. Wurden zum Beispiel Teile der Lenkung repariert, Querlenker, Spurstangenköpfe und noch einiges mehr, ist es sinnvoll einmal die Achse vermessen zu lassen. Hierbei beraten wir Sie aber sehr gern.  Auch wenn Sie Ihrem Auto ein schnittiges und sportliches Fahrwerk gegönnt haben, sollten Sie die Spur einstellen lassen. Nun aber zu der Aussage modernste Technik in einer Freien-Werkstatt. Was für Technik steckt den drin? Zuerst werden an den Felgen Ihres Autos Spiegel befestigt, anschließend sendet eine Kamera von vorn eine Lichtquelle aus, welche auf die Spiegel trifft. Diese senden das Licht zurück an die Kamera und dadurch errechnet sich der Computer die Stellung der Räder. Ist diese nicht korrekt, muss an der Achse mechanisch nachgestellt werden, solange bis alles im grünen Bereich ist. Fertig! Die Spur ist eingestellt und einem sicheren Fahrvergnügen steht nichts mehr im Wege.
Dies war natürlich nur ein kleiner Einblick in die Welt hinter den Kulissen einer freien Werkstatt. Wir hoffen, wir konnten Ihnen die vielfältigen Tätigkeiten in einer Kfz-Werkstatt näherbringen. Es sind nicht immer nur die schweren Schraubenschlüssel, welche zum Einsatz kommen. Ein großes Wissen für Technik gehört ebenfalls dazu. Und wir Freien, haben das Wissen gleich für alle Marken.
Herzlichst
Ihre Katja Metzner
zurück zur Übersicht
Share by: